Zeit |
Makroskopie |
Lichtmikroskopie |
Elektronenmikroskopie |
| Reversibler
Schaden |
| 0-15
min |
|
|
Mitochondrienschwellung,
relaxierte Myofibrillen, Glykogenreduktion. |
| Irreversibler
Schaden |
| 30
min - 6 Std. |
|
|
Fragmentierung
der mitochondralen Cristae, amorphe mitochondrale Körperchen,
Zellmembran Defekte. |
| 6-12
Std. |
Abblassung,
marmoriertes Parenchym, Infarktareal ohne Farbumschlag nach
Inkubation in TTC Lösung. |
Auftreten
von Koagulationsnekrosen mit homogener Eosinfärbung
des Zytoplasmas, Hämorrhagie, Ödem. |
|
| 12-24
Std. |
Lehmgelbe
Nekrose mit rotem (hämorrhagischen) Randsaum. Einblutung
bei Gefäßrekanalisation. |
Koagulationsnekrosen
mit Verlust der Querstreifung und des Zellkerns. Einblutung
und demarkierende Entzündungsreaktion mit neutrophilen
Granulozyten am Rande der Nekrose. |
|
| 3.-7.
Tag |
Lehmgelbe
Nekrose, dunkelrotes bis bräunliches Granulationsgewebe
am Rande der Nekrose |
Resorption
der Nekrose durch Makrophagen, fibrovaskuläres Granulationsgewebe
am Rand der Nekrose. |
|
| 7.-14.
Tag |
Unter
die Schnittfläche eingesunkenes Granulationsgewebe |
Komplett
ausgebildetes Granulationsgewebe mit Kapillaren, Makrophagen
und Fibroblasten und beginnender Kollagenablagerung. |
|
| 2.
-8. Woche |
Weißliches
Narbengewebe. |
Dichtes
kollagenes Bindegewebe mit reduzierter Zelldichte. |
|