| Nomenklatur,
Histologie |
Wachstum
durch |
Frühestes
Auftreten |
Klinik |
| Typ
I: initiale LäsionIsolierte Schaumzellen |
Lipide |
ab
1.Lebensjahrzehnt |
stumm |
Typ
II: Lipidfleck
Intrazelluläre Lipidansammlung |
Lipide |
ab
1.Lebensjahrzehnt |
stumm |
Typ
III: Intermediäre Läsion
Typ II + wenig extrazelluläres Lipid |
Lipide |
ab
3. Lebensjahrzehnt |
stumm |
Typ
IV: Atherom
Typ II + extrazellulärer Lipidkern |
Lipide |
ab
3. Lebensjahrzehnt |
stumm
oder stabile Angina pectoris |
Typ
V: Fibroatherom
Lipidkern + fibröse Kappe, Kalzifikation |
glatte
Muskelzellen,Kollagen |
ab
4. Lebensjahrzehnt |
stabile
oder instabile Angina pectoris |
Typ
VI: Komplizierte Läsion
Oberflächendefekt mit Thrombose, Hämatom |
Thrombose,
Hämatom |
ab
4. Lebensjahrzehnt |
instabile Angina pectoris, Herzinfarkt |