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Vorlesung:Granulomatöse
Entzündungen
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Granulom vom Pseudotuberkulosetyp:
Milz bei Yersiniose
5-jähriges Kind mit akuten Schmerzen im rechten
Unterbauch. Bei der Laparotomie wird eine gerötete Appendix
vermiformis, vergrößerte mesenteriale Lymphknoten und
eine geschwollene Milz mit prall gespannter Kapsel angetroffen.
Die Milzkapsel reißt akzidentell ein, eine Splenektomie
wird erforderlich. Die Milz zeigt auf der Schnittfläche eine
gering zerfleßliche Pulpa, eine diskrete follikuläre
Zeichnung und zahlreiche polyzyklisch begrenzte feste Herde mit
einem Durchmesser zwischen 1 und 5 mm.
 
Im Schnittpräparat (HE-Färbung) Milzgewebe
mit Anteilen der Organkapsel und auf dieser ein schmaler Saum
von Exsudat. Die rote Pulpa ist regelrecht aufgebaut, etwas gestaut,
die weiße Pulpe follikulär gegliedert. In den Keimzentren immer
wieder kleine hyaline Proteindepots, die Proteinpräzipitaten mit
hohem Anteil an Immunglobulinen entsprechen (Immunhistologie!)
und eine vorausgegangene Funktionssteigerung der Keimzentren anzeigen.
Den Hauptbefund stellen aber mehrere, teils konglomerierte epitheloidzellige
Granulome verschiedener Größe dar. Die Granulome bestehen
aus einem zentralen granulozytär durchsetzten Einschmelzungsherd
mit palisadenförmigem Epitheloidzellsaum. Zwischen den Epitheloidzellen
nur wenige mehrkernige Riesenzellen, weiter peripher dann Lymphozyten
und Plasmazellen.
Es handelt sich um Granulome vom Pseudotuberkulosetyp,
die zentral kleine Abszesse, nicht jedoch die verkäsungsartigen
Nekrosen des Tuberkulosegranuloms enthalten. Derartige Reaktionen
werden bei einer Vielzahl von Infektionen beobachtet, insbesondere
aber bei Kindern mit Pseudotuberkulose, hervorgerufen durch Yersinia
pseudotuberculosis. Diese Infektion bewirkt eine sog. retikolozytär-abszedierende
Entzündung (Maßhoff) des lymphatischen Gewebes der Darmschleimhaut
(Peyer'sche Plaques, Lymphfollikel der Appendix vermiformis usw.)
mit Übergriff auf die mesenterialen Lymphknoten und ggf., wie
in diesem Fall, sogar auf die Milz. Weitere Erreger, die eine
derartige Reaktionsform hervorrufen können, sind Chlamydien (Lymphogranuloma
venereum) Francisellen (Tularämie, Hasenpest), Afipien (Katzenkratzkrankheit),
Listerien und Pilze, insbesondere bei Patienten mit Phagozytosedefekten.
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